Mittwoch, 24. September 2008

Jubiläumsjagdwochenende 13. und 14. September 2008

20 Jahre Jagdclub Hofgut Hauenstein – unter diesem Motto stand in diesem Jahr unser traditionelles Jagdwochenende.

Der Herbst hielt schon mit Regenschauern und Kälte Einzug. Doch wie schon fast zu erwarten, war das Wetter am Wochenende wieder schön und die Herbstsonne lachte vom Himmel, der Boden noch gut reitbar. Die Vogelsbergmeute war an beiden Tagen hier und die Hunde gingen gewohnt perfekt auf der Spur! Die Main-Parforce bliesen die Jagdsignale auf ihren Hörnern.

Die Eröffnungsjagd am Samstag wurde von rund 25 Reiter/innen besucht. Es freut uns ganz besonders, dass viele Jugendliche unter den Jagdteilnehmern waren. Wir können nur sagen: Weiter so! Einige „alte Hasen“ hätten wir uns am Samstag schon noch gewünscht – aber die kamen dann am Sonntag.

Mit kleiner Verzögerung feierten wir mit einer Hubertusmesse auf dem Hof das Jubiläum. Pater Matthias Doll fand die richtigen Worte und die Jagdhornbläser gaben den musikalischen Rahmen. Auch wurde die neue Vereinsstandarte geweiht.

Es blieb Zeit, sich mit den gut 30 Jagdteilnehmern zu unterhalten – und dann ging es um 13.00 Uhr auf zur Jagd! Die Hauensteiner-Jagd ist schon etwas Besonderes. Es geht bergauf und bergab, mehrfach durchs Wasser, über Gräben und über gute, festgebaute Hindernisse. Eine Herausforderung für Ross und Reiter! Auch den zahlreichen Zuschauern auf den Ackerrollen machte es Spaß, das Jagdgeschehen zu verfolgen.

Einige Jagdreiter/innen haben wir an diesem Wochenende vermisst – schade - aber wir wissen ja, dass sich die Termine nicht immer so vereinbaren lassen.

Was soll man noch sagen – es war einfach schön und wer dabei war, wird mir recht geben.

Rufen wir ein dreifaches Horrido – bis zum nächsten Mal!

Sigrun Schmitt

Keine Kommentare: