Donnerstag, 4. September 2008

Eröffnungsjad Asbach Foxhounds

Strahlender Sonnenschein und halbwegs erträgliche Sommertemperaturen haben bestens gelaunte Reiter und Pferde am vergangenen Wochenende zur Eröffnungsjagd in den Odenwald gelockt. Zum Stelldichein in der neuen Vereinsanlage der Asbach Foxhounds wurde man herzlich empfangen und konnte sich vor dem Abritt noch mit Herzhaftem stärken. In kleiner aber feiner Runde - vielleicht war manch einer doch eher dem Lockruf des Badesees als der Einladung zur Jagd gefolgt - ging es dann los.

Wir fuhren im eigenen Fahrzeug mit und mussten erleben, wie inzwischen der Amtsschimmel auch bei solch kleinen Veranstaltungen mitwiehert. Für die Überquerung einer schmalen Bundesstraße - die sicherlich nur wenige Minuten dauerte - mußten die Organisatoren Absperrungen und Geschwindigkeits-beschränkungen in mehreren Stufen besorgen und aufstellen. Von den dazu im Vorfeld gehörenden Behördengängen, die Abholung der Schilder - die an ca. 3,50 langen Stangen befestigt sind (die kann man nicht einfach mal schnell in sein Auto werfen, da muss schon etwas größeres her) - und wegbringen muss man sie auch wieder, wollen wir gar nicht erst anfangen. Dank der Öffnungszeiten örtlicher Behörden ist dies gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. Sicherlich rief das Ganze eine gewisse Heiterkeit bei allen beteiligten Personen hervor, aber man fragt sich unwillkürlich welch Bürokratismus in naher Zukunft noch auf uns und unserer Veranstaltungen wartet. Ich will hier nicht falsch verstanden werden; Verkehrsabsicherung ist sehr wichtig, aber sollte immer an die Örtlichkeiten angepaßt werden.


Nichts desto trotz genossen wir den Anblick der Hunde und der folgenden Reiter und nach Rückkehr zum Kennel erwartet uns ein leckeres Buffet und frisch gebratene Odenwälder Forellen. Ein gelungener Samstag. Wir kommen gerne wieder!

Keine Kommentare: